Pferdefreunde Osterburken e.V.

Postfach 1129
74701 Osterburken 

info@pferdefreunde-osterburken.de

Liebe PUKI Kid‘s

 

wir starten wieder!!

 

Ab Mittwoch, den 12.08.2020 werden wir wieder mit unserer PUKI Stunde starten.

Beginn ist wie immer um 17 Uhr und Treffpunkt ist der Pferdehof Karle.

Aufgrund von Corona findet das PUKI in etwas anderer Form und mit begrenzter Anzahl statt.

Deshalb schnell sein und rechtzeitig anmelden!!

 

Wir bitten um verbindliche Voranmeldung bei Heike Karle unter der Nummer 0162/9654700 oder Stephanie Mücke 0170/9936775

 

Die Anmeldung muss immer bis am Vorabend 18 Uhr erfolgt sein!

 

Wir freuen uns auf Euch!!

 

Eure Jugendleitung

Reitwochenende 2016

PUKI

 

P ferd U nd K ind I ntegriert

PUKI ist das neueste Projekt unserer Jugenarbeit.

Kinder und Jugendliche sollen hier den spielerischen Umgang mit dem Pferd erlernen und mit Spiel und Spaß in die Pferdewelt eintauchen.

 

Jeden Mittwoch von 17:00 Uhr---18:30 Uhr

 

Kosten pro Teilnahme 3,--EUR

 

Was machen wir in dieser Zeit:

Unsere Pferde stehen in diesen eineinhalb Stunden im Vordergrund. Die Kid´s lernen einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Pferd. Führen und Putzen steht am Anfang jeder Stunde.

Aufwärmtraining und Bewegungsspiele mit und ohne Pferd. Geschicklichkeitsspiele mit dem Pferd. Gymnastik ohne Pferd und in Form von Voltigieren auf dem Pferd, um die Beweglichkeit und die Kooridnation der Kinder zu fördern.

 

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann kommt doch einfach vorbei!

Wir freuen uns auf Euch

 

Reitwochenende 2013

Das Reitwochenende der Pferdefreunde fand 2013 am Freitag den, 02.08. bis zum 04.08.2012 stattfand.

 

Wie bereits im letzen Jahr fand das Reitwochenende wieder regen Zuspruch.

So zogen 21 Kinder am Freitag Nachmittag bepackt mit Luftmatratze, Schlafsack und weiteren Sachen, die man an solch einem Wochenende benötigt, in das bereits gerichtete Strohlager ein.

 

Nach dem Eintreffen und Begrüßung der Kinder wurde bei strahlendem Sonnenschein gleich die erste Reitstunde absolviert. Durch Zulosen wurde jeden Tag entschieden welches Kind welches Pferd reiten durfte.

 

Das Highlight für alle Kinder an diesen Tagen war die Einteilung des eigenen Pflegepferd, um das sich die Kinder kümmern durften. Putzen, schmusen, Schweif waschen, Hufe pflegen und füttern stand täglich für die Pflegepferde auf dem Programm.

 

Auch für den täglichen Stalldienst waren die Kinder an diesem Wochenenden  verantwortlich. Mit viel Eifer und auch Geschick erledigten sie verschiedene Aufgaben, wie ausmisten, Stroh und Heu verteilen, Kraftfutter füttern, Stallgasse kehren, Pferde auf die Koppel führen und wieder reinholen ect.

 

Neben den Reitstunden, die täglich absolviert wurden, verbrachten wir viel Zeit im Pool und mit Wasserschlachten, da uns das Wetter gut gesonnen war.

 

Damit den Kindern dieses Wochenende noch lange in Erinnerung bleibt, wurde in zwei Workshops Pferdeleckerli´s gebacken und Kissen mit Fotos bedruckt.

 

Weiterhin hielten wir das Reitwochenende in einer gemeinsamen Zeitung fest, die wir selbst mit Berichten und Bildern gestalteten, und die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte.

 

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Kindern, die das Angebot des Reitwochenendes angenommen haben und das Team der Pferdefreunde Osterburken e.v. freut sich schon jetzt auf eine weiteres Reitwochenende in 2014.

Stohübernachtung 2013

Strahlender Sonnenschein und jede Menge Spaß „Rund um´s Pferd“

 

 

 

Wie jedes Jahr begann auch in 2013 am ersten Ferientag die Strohübernachtung der Pferdefreunde Osterburken e.V. auf dem Pferdehof Karle.

 

Vom Mittwoch den, 24.07. bis zum 27.07.2013 verbrachten wieder insgesamt 32 Kinder vier spannende und abwechslungsreiche Tage im Strohlager.

 

 Bepackt mit Luftmatratze, Schlafsack, Reitsachen und weiteren Sachen, die man an solch einem Wochenende benötigt, begann der Mittwoch recht lustig, bis die Liegeordnung, wer neben wem schläft geklärt war.

 

 Highlight für alle Kinder war wie immer die Einteilung des eigene Pferdes, um dass sich kümmern durften. Putzen, Schweif und Hufe waschen, schmusen und füttern stand täglich für die Pflegepferde auf dem Programm. Auch die Theorie rund ums Pferd wurde vermittelt.

 

 Auch für den täglichen Stalldienst waren die Kinder verantwortlich. Mit viel Geschick und Eifer erledigten sie gemeinsam Aufgaben, wie ausmisten, Stroh und Heu verteilen, Kraftfutter füttern, Stallgasse kehren, Pferde auf die Koppel führen und wieder reinholen ect.

 

 

 

Programmpunkte der Strohübernachtung waren unter anderem mit dem Pferd voltigieren, Durchreiten der Pferdeschwemme, geführte Ausritte an zwei Tagen und der Trail Ritt für den Strohübernachtungs-Cup 2013.

 

Hierzu wurde verschiedene Geschicklichkeitsspiele, wie Hufeisen werfen, Klamotten einsammeln, Hütchen versetzen, Teebeutelweitwurf mit und ohne Pferd absolviert und Punkte vergeben.

 

Die Siegerehrung des Strohübernachtungs-Cup wurde bei Kaffe und Kuchen mit den stolzen Eltern am Samstag Nachmittag vorgenommen.

 

Aber auch ohne Pferd gab es noch einiges zu erleben. So wurden mit den Kindern Pferdeleckerlis gebackten, Seife gegossen und eine Tassen mit Fotos gestaltet und bemalt.

 

 

Da sich uns dieses Jahr das Wetter an der Strohübernachtung von der schönsten Seite zeigte, konnten wir neben gemeinsamen Spielen auch einige lustige Stunden bei gemeinsamen Wasserschlachten und im Pool verbringen.

 

 

 

Strohübernachtung

4 Tage, 42 Kinder, strahlender Sonnenschein und jede Menge Spaß „Rund um´s Pferd“

 

Wie jedes Jahr begann auch in 2012 am ersten Ferientag unsere Strohübernachtung.

 

Vom Mittwoch den, 25.07. bis zum 28.07.2010 verbrachten wieder insgesamt 42 Kinder vier spannende und abwechslungsreiche Tage im Strohlager auf dem „Pferdehof Karle“, dem Sitz der Pferdefreunde Osterburken e.V.

 

„Zauberwelt“ war das Motto der diesjährigen Strohübernachtung.

 

Nachdem sich jedes Kind erstmal den besten Platz in dem errichteten Strohlager ergattert hatten, wurden die Kinder begrüßt und mit Namesbuttons ausgestattet. Dann folgte das Highlight der vier Tage; die Einteilung des eigene Pferd, um dass sich die Kinder kümmern durften. Putzen, schmusen und füttern stand täglich für die Pflegepferde auf dem Programm. Auch die Theorie rund ums Pferd wurde vermittelt.

 

Auch für den täglichen Stalldienst waren die Kinder verantwortlich. Mit viel Geschick und Eifer erledigten die Kinder gemeinsam Aufgaben, wie ausmisten, Stroh und Heu verteilen, Kraftfutter füttern, Stallgasse kehren, Pferde auf die Koppel führen und wieder reinholen ect.

 

Weiter Programmpunkte der Strohübernachtung mit dem Pferd, waren voltigieren, Geschicklichkeitsspiele mit dem Pferd, Durchreiten der Pferdeschwemme und ein geführter Ausritt.

 

Aber auch ohne Pferd gab es noch einiges zu erleben. So wurde aus Einmachgläser, die mit den Fotos der Pflegerpferde verziert wurden, eine wunderschöne Lampe gestaltet. Des weiteren konnten die Kinder mit Salzteig Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hierbei kamen Kunstwerke, wie Namensschilder oder Salzpferde zu Stande. Einige Kinder verewigten Ihr Pflegepferd mit einem Hufabdruck im Salzteig.

 

Da sich uns dieses Jahr das Wetter von der schönsten Seite zeigte, konnten wir neben gemeinsamen Spielen auch einige lustige Stunden bei gemeinsamen Wasserschlachten und im Pool verbringen.

 

„Zauberwelt“ hieß das Motto unter dem auch die Aufführung für die Eltern, Oma, Opa und Geschwister stattfand.

Während der Tage, wurde von den Kindern eigenständig, die Geschichte um das entführte Einhorn geschrieben. Während die „Guten Mächte“ sich auch den Weg machten um das Einhorn aus den Fängen der „Bösen Mächte“ wieder zu befreien trafen sie auf Hexen, Zauberer und Feen.

Die selbst gebastelten Plakate, Hintergrundbilder, Kostüme, Zauberstäbe, Zauberkugel, Steckenpferde und die eigens entworfenen Darbietungen, in Form von Voltigieren, Steckenpferdquadrille, geführten Dressurquadrillen oder Geschicklichkeitsspiele, führten zu einem tosenden Applaus für die Kinder am Ende der Aufführung und lies so die Strohübernachtung ausklingen.

Reitwochende

„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“

 

Dies war das Motto des Reitwochenendes, das vom Freitag den, 17.08. bis zum 19.08.2012 stattfand.

 

Wie bereits im letzen Jahr fand das Reitwochenende regen Zuspruch. So zogen 21 Kinder am Freitag Nachmittag bepackt mit Luftmatratze, Schlafsack und weiteren Sachen, die man an solch einem Wochenende benötigt, in ein großes Gemeinschaftszelt.

 

Nach dem Eintreffen und Begrüßung der Kinder wurde bei strahlendem Sonnenschein gleich die erste Reitstunde absolviert. Durch Zulosen wurde jeden Tag entschieden welches Kind welches Pferd reiten durfte.

 

Das Highlight für alle Kinder an diesen Tagen war die Einteilung des eigenen Pferd, um das sich die Kinder kümmern durften. Putzen, schmusen, Schweif waschen, Hufe pflegen und füttern stand täglich für die Pflegepferde auf dem Programm.

 

Auch für den täglichen Stalldienst waren die Kinder an diesem Wochenenden verantwortlich. Mit viel Eifer und auch Geschick erledigten sie verschiedene Aufgaben, wie ausmisten, Stroh und Heu verteilen, Kraftfutter füttern, Stallgasse kehren, Pferde auf die Koppel führen und wieder reinholen ect.

 

 Als Höhepunkt neben den geplanten Reitstunden, waren die Ausritte in den nahe gelegenen Wald und der Besuch des „Kurgestüt´s Hoher Odenwald“ in Mülben, der ersten und größten Stutenmilchfarm in Deutschland. Nachdem wir die Stuten und Fohlen hautnah erleben durften, wurde uns gezeigt, wie die Stuten gemolken werden und die Milch durfte von uns probiert werden.

 

Des weiteren durfte hier natürlich auch der theoretische Teil nicht fehlen. Es wurden Thoeriekursen zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Fütterung, Skelett ect. angeboten. Auch Sattel und Zaumzeug wurde beim Putzen genau unter die Lupe genommen.

 

Damit den Kindern dieses Wochenende noch lange in Erinnerung bleibt, wurde in zwei Workshops Pferdeleckerli´s gebacken und Halfter mit Strasssteinen selbst verziert.

 

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Kindern, die das Angebot des Reitwochenendes angenommen haben und das Team der Pferdefreunde Osterburken e.v. freut sich schon jetzt auf eine weiteres Reitwochenende in 2013.