Pferdefreunde Osterburken e.V.

Postfach 1129
74701 Osterburken 

info@pferdefreunde-osterburken.de

Aktuelles

Woody

In diesem Jahr haben sich die Pferdefreunde Osterburken e.V. ein weiteres Highlight einfallen lassen. Gemeinsam mit Bertram und Heike Karle wird am Sonntagnachmittag ein Holzpferd mit einem integrierten Lernkoffer an die Kindergärten von Osterburken übergeben. Dieses Lehrpferd soll die Kinder an das Thema Pferd heranführen und ihnen bereits das Ein oder Andere zum Thema Pferd mit auf den Weg geben. Durch ein rotierendes System wandert unser Holzpferd „Woody“ von Kindergarten zu Kindergarten. Die Bereitstellung der pädagogischen Lernmaterialien ermöglichen Kindern den spielerischen Zugang zum Thema und soll den ersten Berührungspunkt zwischen Kind und Pferd schaffen.

 

Woody hat eine passende Größe für die Kinder in den Kindergärten und durch sein Fell und seine Mähne ermöglicht er den Kids, wie ein echtes Pferd gestriegelt und gebürstet werden zu können.

 

Jeder Kindergarten konnte im Vorfeld auf das Turnier einmal pro Kind an einem Malwettbewerb teilnehmen. Wie hätte es auch anders sein können, war der Malwettbewerb unter dem Thema „alles was mit dem Pferd zu tun hat“ ausgeschrieben.

Die eingereichten Bilder können während des Turniers begutachtet werden.

So landet jedes eingereichte Bild, jeweils mit dem Namen des Kindes und des Kindergartens, in dem Lostopf.

Bürgermeister Herr Galm wird am Sonntag aus den eingereichten Bildern das Kind und somit auch den Kindergarten ziehen, welcher „Woody“ als erstes mit in den Kindergarten nehmen dürfen.

 

Auch hier freuen sich die Pferdefreunde Osterburken e.V., wenn sie die Kinder der jeweiligen Kindergärten und auch deren Eltern hierzu begrüßen dürfen.